Wehrführerwahl in Niedermittlau – Weingärtner und Schneider im Amt bestätigt

Wehrführerwahl in Niedermittlau - Weingärtner und Schneider im Amt bestätigt

Da die Amtszeit der amtierenden Wehrführer Pascal Weingärtner und Rene Schneider im März endete und wegen der Corona-Pandemie eine Wahl nicht möglich war, verlängerte der Gemeindevorstand der Gemeinde Hasselroth das Ehrenamtsverhältnis der beiden solange, bis es möglich war, eine Wahl durchzuführen.

Deshalb wurde am 18.08.21 eine außerordentliche Dienstversammlung zur Wahl der Wehrführung bei der Feuerwehr in Niedermittlau durchgeführt. Anwesend waren die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann, Bürgermeister Matthias Pfeifer und Kreisbrandmeister Volker Achtert. In der Versammlung wurde die alte Wehrführung einstimmig wiedergewählt.

Weingärtner und Schneider arbeiteten schon vor ihrer gemeinsamen Zeit als Wehrführung, als Führung der Jugendfeuerwehr am Standort in Niedermittlau zusammen. Jetzt, nach zehn Jahren, schenkten Ihnen die Mitglieder der Einsatzabteilung wieder für weitere fünf Jahre ihr Vertrauen.

Beide beschrieben die vergangenen zehn Jahre als aufregend. Neben der Führung der Mannschaft und den Einsätzen, wurden weitere Themen wie die Erweiterung des Feuerwehrhauses, die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens (MTW) nebst Umbau, eine Generalüberholung des Gerätewagens (GW), die Weiterentwicklung der Spezialaufgabe technische Hilfeleistung und Atemschutznotfall am Standort in Niedermittlau umgesetzt. Die Corona-Pandemie stellte mit den vielen Einschränkungen bei Kameradschaft und Ausbildung die größte Aufgabe der letzten Monate für die beiden dar, galt es doch immer sich der dynamischen Lage anzupassen und den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

In der neuen Wahlperiode warten wieder einige Projekte auf die beiden. In den nächsten Jahren steht die Anschaffung eines Staffellöschfahrzeuges (StLF20) an. Außerdem sollen weitere Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt werden. Natürlich wird auch wieder ein großes Augenmerk auf die Ausbildungsschwerpunkte technische Hilfeleistung und Atemschutznotfall gelegt.

Pascal Weingärtner und Rene Schneider freuen sich auf weitere fünf Jahre im Amt als Wehrführung der Feuerwehr Niedermittlau und bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen Ihrer Einsatzabteilung!

Kommentare sind deaktiviert