EINSATZABTEILUNG GONDSROTH:

Ein starkes Team – im Einsatz für ihre Sicherheit!

Die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung aus Gondsroth sind rund um die Uhr als ehrenamtliche Helfer in Bereitschaft, um bei Bedarf schnelle und fachgerechte Hilfe für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte zu gewährleisten.

ÜBER UNS:

Die Feuerwehr Gondsroth ist für die Sicherstellung des Brandschutzes im Ortsteil Gondsroth, als auch gemeinsam mit den Nachbarwehren Neuenhaßlau und Niedermittlau für die Sicherheit der Bürger in Hasselroth, zuständig.

Als Schwerpunktaufgaben ist der Standort für die Themen Gefahrgut und für die Unterstützung der Einsatzleitung verantwortlich. Hierfür wird z.B. das Spezialfahrzeug Einsatzleitwagen (ELW) vorgehalten.

Bei größeren Einsatzlagen wie z.B. Unwettereinsätzen trifft sich die Technische Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Gondsroth.

Ausbildung

Um im Notfall helfen zu können, muss man wissen was zu tun ist. Doch das muss man lernen! Deshalb gehört auch eine professionelle Ausbildung zum Feuerwehr Alltag dazu. Zusätzlich zu kreis- und landesweiten Lehrgängen finden wöchentlich Übungen und Unterrichte statt, um allen Feuerwehrmännern und -frauen (und denen die es noch werden wollen) das notwendige Wissen zu vermitteln.

Doch niemand möchte nach einem langen Arbeitstag noch langweilige Präsentationen über sich ergehen lassen. Deshalb bereitet ein geübtes und motiviertes Ausbilderteam alle Unterrichte mit viel Engagement vor. So ist jeder Ausbildungsabend einzigartig und auch vermeintlich langweilige Theoriestunden werden durch große und kleine Ideen immer etwas Besonderes. Doch am besten lernt man, wenn man selbst mitmachen kann und deshalb haben möglichst realitätsnahe Einsatzübungen die höchste Priorität in unserer Ausbildung.

Die Themen- und Einsatzgebiete der Feuerwehr sind vielfältig wie die Menschen selbst, so kann jeder seine persönlichen Interessen vertiefen und genau das machen, was ihm oder ihr Spaß macht. Schaut doch mal in die anderen Themenfelder hier auf der Homepage, oder kommt einfach donnerstags abends zwischen 19:30 und 22 Uhr im Feuerwehrhaus Gondsroth vorbei. Wir freuen uns immer über Besuch und beantworten gerne alle Fragen die ihr zur Feuerwehr habt.

CTIF

Sport und Spaß gehören genauso zur Feuerwehr wie die regelmäßige Ausbildung. Deshalb nehmen wir jedes Jahr an verschiedenen sportlichen und technischen Wettkämpfen in ganz Deutschland (und Europa) teil. Das Internationale Technische Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen (CTIF) gibt Richtlinien für Feuerwehrwettkämpfe vor um sich mit anderen Feuerwehren, egal aus welchem Land, messen zu können. Der Wettkampf umfasst einen Löschangriff trocken und einen Staffellauf mit Hindernissen.

Diese Wettkämpfe fördern, neben Fachkenntnissen und körperlicher Fitness, auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt zwischen und in den Feuerwehren. Außerdem machen sie einfach Spaß! Deshalb nehmen wir schon seit Jahrzehnten an CTIF Wettkämpfen teil, sei auch du dabei!

Wir trainieren Oktober – Juli, dienstags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Gondsroth und freuen uns immer über Interessenten die uns aus Neugier besuchen und vielleicht auch mitmachen wollen. (Dazu sind keine Vorkenntnisse notwendig und man muss auch kein Profisportler sein!

Leistungsübung

Neben internationalen Wettkämpfen gibt es auch noch eine Hessische Feuerwehrleistungsübung.

Auch bei diesen Wettbewerben nehmen wir schon seit Jahrzehnten teil und dort muss ein Theoretischer und ein Praktischer teil absolviert werden.

Im Theoretischen Teil müssen per Multiple Choice 10 Fragen beantwortet werden, aus einem Fragenpool von 700. Im Praktischen Teil muss eine Löschübung durchgeführt werden, bei der auch eine Leiter vorgenommen wird.

Für die Leistungsübung trainieren wir das ganze Jahr automatisch mit.

Diese Wettkämpfe fördern, neben Fachkenntnissen und körperlicher Fitness, auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt. Außerdem macht es einfach Spaß, deshalb sei auch du dabei!

AUSBILDUNG/TREFFEN:

Einsatzabteilung:

Die Ausbildung findet donnerstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Gondsroth statt.

DIENSTPLAN:

UNTERSTÜTZEN:

Wir suchen neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns für eine starke Feuerwehr in Hasselroth einstehen.

WEHRFÜHRUNG:

Lars Wedegärtner

Wehrführer Gondsroth

06055 / 8969464
Hauptstraße 43a, 63594 Hasselroth

Sirko Hanisch

Stv. Wehrführer Gondsroth

06055 / 939599
Hauptstraße 40, 63594 Hasselroth

CHRONIK:

>>> Wir arbeiten an einem Update <<<

Feuerwehrhaus Gondsroth

Richard-J.-Ruff-Straße 15

63594 Hasselroth-Gondsroth

IMPRESSIONEN:

WETTKAMPFGRUPPE:

Die Wettkampfgruppen
Auch bei der Feuerwehr gibt es Wettbewerbe, die dem Vergleich der Leitungsfähigkeit dienen sollen. Ein Teil der Einsatzabteilung hat sich dieser Disziplin verschrieben und das sehr erfolgreich. So konnte man auch schon bei zahlreichen Wettkämpfen im europäischen Ausland teilnehmen. Beim Training hierfür geht es recht sportlich zur Sache.