Letzte Einsatzübung der Niedermittlauer Wehr in 2018

Letzte Einsatzübung der Niedermittlauer Wehr in 2018

Es ist ein kühler, verregneter Sonntagmorgen. Viele liegen noch in ihren warmen Betten. Doch plötzlich ein lautes Geräusch; die Sirene. Für 17 Aktive der Niedermittlauer Feuerwehr ist an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken. Das Adrenalin schießt durch den ganzen Körper. Das Wetter ist egal. Rein in die Klamotten, ins Auto; ungewiss der Lage die kommen mag.

Es scheint alles nach einem Einsatz auszusehen, doch nicht an diesem Sonntag. Zum Glück nur eine Alarmübung, um im Fall eines Einsatzes auf jegliches vorbereitet zu sein.

Zur letzten Einsatzübung der Niedermittlauer Wehr in 2018 haben sich Pascal Weingärtner (Wehrführer) und Rene Schneider (stv. Wehrführer) etwas Großes ausgedacht. Die Aktiven der Einsatzabteilung wurden diesmal nicht nur durch den Melder, sondern auch durch die Sirene alarmiert. Angenommen wurde ein Kellerbrand in der Kita Krähenwald in der Niedermittlauer Bahnhofsiedlung. Das Gebäude war komplett durch eine Nebelmaschine mit Theaternebel verraucht. Im Außenbereich wurden zusätzlich Rauchgranaten eingesetzt. Dies ließ die Übung wesentlich realistischer erschienen. Zudem wurden 10 Personen vermisst, die durch die Jugendfeuerwehr Niedermittlau gestellt wurden. 17 Aktive waren vor Ort um die schnelle Rettung der Vermissten zu gewährleisten. Dazu wurden im Innenangriff 6 Personen unter Atemschutz eingesetzt. Pia Kleine, die Leiterin der Kindertagesstätte war ebenfalls vor Ort und war von der Übung und dem Engagement der Wehr sehr beeindruckt.

Die Wehrführung war mit der Übung sehr zufrieden und lobte einen sehr zügigen und guten Übungsablauf, der zum Erfolg führte. Einsatzübungen für das Jahr 2019 sind bereits in Planung.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer ein Abschlussessen im Feuerwehrhaus.

Habt Ihr generell Lust auf Feuerwehr? Dann kommt doch einfach mal vorbei. Die Einsatzabteilung Niedermittlau trifft sich immer mittwochs um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr braucht auch die Jugend!!! Kommt auch Ihr vorbei…

Jeden zweiten Mittwoch (gerade Kalenderwoche) von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und jeden zweiten Freitag (ungerade Kalenderwoche) von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ist Treffen der Jugendfeuerwehr im Niedermittlauer Feuerwehrhaus.

Die Ortsteilfeuerwehr Niedermittlau freut sich auf euch.

FÜR MICH – FÜR DICH – FÜR ALLE!!!

Kommentare sind deaktiviert