Ganztagesausbildung Technische Hilfeleistung

Ganztagesausbildung Technische Hilfeleistung

Am vergangen Samstag fand die Sonderausbildung TH-VU der Feuerwehr Hasselroth am Standort Niedermittlau statt. Die Ausbildung begann um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück.

Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen Wissenswertes rund um das Thema durch die zwei Ausbilder vermittelt. Die Übung fand sehr praxisorientiert statt, sodass jeder das Erlernte direkt anwenden konnte.

An zwei Stationen wurde das Sichern und Stabilisieren von Fahrzeugen in verschiedenen Lagen geübt. Unter anderem beispielsweise an einem verunfallten PKW in Seitenlage.

Anschließend ging es um Rettungs- und Schnitttechniken, um im Ernstfall eingeschlossene Personen zeitnah aus ihrem PKW zu retten.

Am Ende der Ganztagesausbildung gab es eine Abschlussübung, um das Erlernte unter realistischen Bedingungen direkt anzuwenden. Das angenommene Einsatzszenario waren 3 verunfallte PKW aus denen 3 Personen gerettet werden mussten. Weiterhin drohte ein Auto zu brennen. Die Teilnehmer haben die Unfallstelle und die Fahrzeuge gesichert, den Brandschutz sichergestellt sowie selbstverständlich alle drei Personen retten können.

Die Ganztagesaubildung war somit wieder ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Kommentare sind deaktiviert